Tourenplanung mit cobra CRM PRO und cobra CRM BI

Tourenplanung mit cobra CRM PRO und cobra CRM BI

Bereits im Jahr 2016 hatte ich mich mit dem Thema Geomarketing in cobra beschäftigt. Zwar gab es zu dem Zeitpunkt schon seit einigen Jahren die Erweiterung cobra GEODATA, die cobra ADRESS PLUS und die cobra CRM Lösungen, um die Datenvisualisierung auf digitalen Landkarten und die Routenplanung und -optimierung erweitert hat, aber meine Idee war es, eine neue Erweiterung auf den Markt zu bringen, mit der man mehr Möglichkeiten hat, bzw. mit der man vielleicht in Zukunft externe Geomarketing Anwendungen wie zum Beispiel RegioGraph, Map&Market oder easymap ersetzen kann.

MAP+PLUS Release

2019 war es dann endlich soweit. Wir veröffentlichten die Software MAP+PLUS für cobra ADRESS PLUS und die cobra CRM Lösungen. Mit MAP+PLUS kann man mehrere Map-Layer erstellen, um Daten auf einer digitalen Landkarte zu visualisieren. Außerdem erweitert das Geomarketing Add-On die Recherchefunktionalität von cobra um die Umkreisrecherche, die mittlerweile nicht nur einen Umkreis in Form einer Luftlinie um eine Adresse errechnet, sondern auch die Entfernung auf dem Straßennetz oder sogar die Fahrzeit berücksichtigen kann.

Außerdem decken wir das Thema der Routenplanung und -optimierung von bis zu 80 Wegepunkten ab.

Viele unserer Kunden schätzen die Funktion der Planung und Optimierung von Adressen für eine Route direkt in cobra. Allerdings gab es in den vergangenen Monaten immer wieder die Anforderung nicht nur eine Route zu planen, sondern mehrere. Außerdem sollten Arbeitszeiten, sowie Start- und Endpunkte je nach Mitarbeiter berücksichtigt werden.

Durch diese Anforderungen habe ich ein neues Tool für cobra skizziert: TOUR+PLUS

Diese Lösung vertreiben wir seit Anfang des Jahres im Projektgeschäft aktiv und stehen kurz vor der Veröffentlichung der Standardkomponente, sodass diese Lösung in Zukunft durch einen einfachen Installationsprozess auch direkt installiert werden kann.

TOUR+PLUS als Tourenplanungslösung für cobra

Seit mittlerweile Seit einem Jahr entwickeln wir die Tourenplanungssoftware TOUR+PLUS für cobra CRM PRO und cobra CRM BI.

Diese deckt folgende Anforderung ab:

  • Planung und Optimierung von Wegepunkten mit vorgegebenen Zeitfenstern (z.B. Wunschtermine)
  • Berücksichtigung von Arbeitszeiten der Mitarbeiter
  • Individuelle Start- und Ziel-Adressen (Entweder aus den Mitarbeiterstammdaten oder aber pro Tagestour als individuelle Vorgabe)
  • Berücksichtigung von Termindauern (z.B. Dauert ein Servicetermin 30 Minuten, ein Vertriebstermin 60 Minuten)
  • Berücksichtigung von individuellen Parametern beim Mitarbeiter (z.B. fährt immer schneller als erlaubt, die Termine dauern grundsätzlich länger als angegeben)

Dabei unterscheidet sich TOUR+PLUS von der Routenplanung und -optimierung in MAP+PLUS vor allem in den Anforderungen an eine Route bzw. Tour.

MAP+PLUS berücksichtigt für die Routenplanung und -optimierung eine bzw. mehrere Adressen aus der cobra Datenbank. TOUR+PLUS hingegen verwendet einen Auftrag, aus einer Auftragstabelle. Dadurch ist es möglich, dass ein Auftrag mehrfach in einer Tour angefahren wird, bzw. die Aufträge grundsätzlich über mehrere Wochen hinweg geplant werden können.

Manuelle Tourenplanung mit TOUR+PLUS

Zum Release der Software beginnen wir mit der manuellen Tourenplanung in cobra. Das bedeutet, dass die Aufträge pro Tag manuell einem Mitarbeiter zugeordnet werden, um anschließend die ideale Reihenfolge zu berechnen.

Die Aufträge werden anschließend in einer freien Tabelle in cobra hinterlegt, sodass der Außendienst- oder Servicemitarbeiter die Tourtermine und Adressen direkt über die cobra Mobile CRM App abrufen kann.

Durch individuelle Anpassungen ist es in zukünftigen Projekten aber auch möglich zum Beispiel 100 Aufträge auf fünf Mitarbeiter automatisch zu verteilen.

Anforderungen

Für die Installation von TOUR+PLUS benötigen wir eine lauffähige cobra CRM PRO oder cobra CRM BI Version, sowie einen Internetzugang, um die Daten zu geokodieren und die optimale Route über den Tourenplanungsserver errechnen zu lassen.


Über den Autor

Benjamin Beloch ist der Typ mit dem cobra CRM System

Benjamin Beloch
Geschäftsführender Gesellschafter p17 GmbH

Benjamin Beloch bezeichnet sich selbst als der Typ mit dem CRM System und gründete bereits mit 18 Jahren sein erstes Unternehmen und hat Weblösungen zur Kundengenerierung vertrieben. Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren ist er begeisterter cobra Anwender und gehört mit der p17 GmbH zu den cobra Solution Partnern und vertreibt, implementiert und entwickelt angepasste CRM Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen.

© 2022 Der Typ mit dem CRM System ist ein Projekt der p17 GmbH | Impressum | Datenschutzerklärung